Ab sofort in allen Buchhandlungen im Kessel und weit darüber hinaus: Der  großartige, weil vierfarbig  gedruckte Schwarz-Weiß-Band „Stuttgarter Charakterköpfe“ ist da! Ein Stück Buchkunst aus dem Silberburg-Verlag.

Die ersten Reaktionen sind  sehr schön. Wilhelm Betz, der Fotograf der Porträtserie, liefert persönlich die Bücher signiert an alle aus, die vor seiner Kamera  in dunkler Kleidung standen. Wahre Lobeshymnen schallen ihm entgegen. Das Lob gebührt  in erster Linie ihm – aber auch dem Verlag, der seine Liebe zu Büchern mit diesem Band eindrucksvoll  beweist. Obwohl das Buch nichts Farbiges enthält, ist es durchgehend vierfarbig gedruckt.

Ausstellung der Charakterköpfe bei den Buchwochen

U_Betz_Stuttgarter Charakterkoepfe_10.indd

Warum, das hat mir Verleger Titus Häussermann erklärt. So bekommt man den Tonwertumfang der Schwarzweißaufnahmen im Druck besser hin als mit reinem Schwarzweißdruck, der viel billiger gewesen wäre. Und für die schwarze Farbe beim Vierfarbdruck hat der Silberburg-Verlag extra eine besonders stark pigmentierte Druckfarbe verwenden lassen, um das weiche Tiefschwarz der dunklen Bereiche zu erreichen.

Das Blättern im Buch wird zu einem Fest fürs Auge, um das mal etwas feierlich  zu sagen. Aber es ist wirklich so. Verleger Häussermann hat mich gefragt, ob ich den Druckfehler in meinen Texten schon entdeckt habe. „Wer verstecken ja in  jedem Buch einen, damit auch die Lehrer unter den Lesern Spaß haben“, hat er gesagt. Nein, noch habe ich keinen Fehler gefunden. Könnte aber auch daran liegen, dass der Autor von den Fotos so fasziniert ist und deshalb seine Texte nicht noch mal lesen will.

Bei den Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft werden großformatige Fotos aus dem Buch ausgestellt. Darauf freuen wir uns sehr. Wilhelm Betz lässt von allen „Charakterköpfen“ das Buch sechsmal signieren. Exemplare mit den vielen Autogrammen  sollen für einen guten Zweck versteigert werden.

Wie die Porträtierten Stuttgart sehen

In diesem Buch beschreiben die Porträtierten  mit provokanten, herzlichen, witzigen und originellen Erkenntnissen  den Charakter Stuttgarts und sagen,  was sie sich für die Stadt wünschen. Die Liebe für Stuttgart ist stark – aber auch der Ärger, weil vieles diese Liebe gefährdet. Stuttgarts Charakter, sagen die Charakterköpfe,  darf  nicht im Bauwahn zerstört werden und der Abrissbirne zum Opfer fallen. Das kulturelle Erbe muss besser geschützt werden.

Comedian Michael Schulig
Comedian Michael Schulig

Die Köpfe zeigen nicht nur Gesicht, sondern sagen auch klipp und klar, was ihnen Stuttgart bedeutet, was in ihrer Heimat im Argen liegt, was sie begeistert und was anders werden sollte. So ist das Buch doppelt spannend, weil es zu der herausragenden Fotoqualität auch ein Zeugnis dafür ist, wie die Stadt tickt.

Der Schriftsteller Heinrich Steinfest etwa  vergleicht den Charakter Stuttgarts mit einem Topf, in dem eine Suppe vor sich hin köchelt. „Gerüche zwischen Größenwahn und Selbstmitleid“ nimmt er wahr – aber auch Gerüche, die er als „erregend lieblich“ bezeichnen mag. Der Koch Vincent Klink beklagt, was Investoren in Stuttgart anrichten. Der  legendäre Balletttänzer Egon Madsen,  den wir auf dem Coverbild sehen, freut sich, dass Stuttgart „hyggelig und gemütlich“ ist, während Weinhändler Bernd Kreis „die Bittersüße der Stadt“ rühmt. “ Seine Wahlheimat Stuttgart erinnert Eric Gauthier, den Chef der Theaterhaus-Tanz-Compagnie, an Montreal in Kanada, wo er herkommt: „Beide Städte sind offen, tolerant und bunt.“ Der Fotograf Dietmar Henneka ärgert sich abends über das „Runterlassen der Rollläden in den Wohnquartieren. Der Wirt Obi Oberkamm würde am liebsten „das Loch 21“ zuschaufeln. „Stuttgarts Charakter“, klagt Stadtflaneur Joe Bauer, „wird aus Profitgründen zerstört.“ Und der Kabarettist Peter Grohmann wünscht sich  für  Stuttgart, „dass die Menschen hier endlich den Wert der Stadt erkennen und Stuttgart nicht unzumutbar wird“.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen! Das Buch ist eine anregende, nicht immer liebliche Mischung aus Charakter, scharfer Würze, Rückgrat und viel Witz. – es ist so spannend wie das Leben in Stuttgart.

Preis: 29,90 Euro  – so viel zahlt man auch für einen Blumenstrauß und der verblüht. Bestellt euch das Buch in den Buchhandlungen Eures Vertrauens, etwa hier: Schillerbuchhandlug in Stuttgart-VaihingenBuchhandlung Pörksen, Wittwer Osiander u.v.a.

Sebastian Weingarten, Intendant der Renitenz-Theaters, in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz
Sebastian Weingarten, Intendant der Renitenz-Theaters, in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz
Vincent Klink in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz
Vincent Klink in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz
Musiker Herbert Joos in der Serie "Stuttgarter Charakterköpfe" von Wilhelm Betz
Musiker Herbert Joos in der Serie „Stuttgarter Charakterköpfe“ von Wilhelm Betz
Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts