Äffle: „I gang zum Friseur.“

Pferdle:   „Riskier bloß nix, Kerle.“

Manchmal reicht es, daheim zu bleiben, damit man  die Haare schön hat. Der Illustrator Manuel Kloker führt’s  vor.  Er hat   für das StN-Buch „Goht’s no?“ die blaue Turmfrisur, die bisher vor allem in amerikanischen Simpsonskreisen beliebt ist,   aufs schwäbische Sofa geholt.

’s  Äffle freut sich diebisch, ’s  Pferdle  mit der  Pracht von Marge Simpson aufzubrezeln.  Gell, da glotsch!

Äffle und Pferlde als Weltbürger im Buch „Goht’s no?“
Zeichnung: Manuel Kloker mit freundlicher Genehmigung von Lang-Film Medienproduktion

Es war höchste Zeit dafür. Denn die  US-Zeichentrickkollegen von Äffle und Pferdle haben was Wichtiges gelernt. Die schwätzet neuerdings Schwäbisch wie mir au. Der  Dodokay hat die Abenteuer aus  der fiktiven  Ami-Stadt Springfield in eine endlich verständliche Sprache übersetzt. Als Comic sind die Simpsons auf Schwäbisch  ein Renner.

Schwäbisch goht emmer!

Au um de Globus rum ond num.

In einem Buch, das sich mit dem „Lieben, Leben, Leiden im Land der Schwaben“ befasst, dürfen Äffle und Pferdle  nicht fehlen.  Nun sind die Simpsons und das schwäbische Duo   in   „Goht’s no?“  quasi  fusioniert.

Liebe Leserinnen und Leser, goht’s Ihna gut? Hoffentlich noch besser, wenn wir uns  am Freitag. 25. September, 17 Uhr,  bei  Wittwer an der Königstraße treffen.   Wir haben  die Simpsons eingeladen, aber höchstwahrscheinlich kommen sie nicht. Die haben immer viel zu tun.   Deshalb müssen Sie kommen! Uff älle Fäll sind zwei  begeisterte Stuttgarter da,  der  Illustrator Kloker  und der Schreiber dieser Zeilen.  Beim Signieren des  StN-Kolumnenbuches „Goht’s no?“ (Belser-Verlag)  wollen der Buchdesigner und ich   gern mit Ihnen über die Schwaben schwätzen, was sie häbbi  oder kreuznarrret    macht. Wir sind  gespannt auf Ihre Lieblingswörter unseres tollen   Dialekts.

schaufensterwittwer2Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Buchhandlung Wittwer, die im Stammhaus  ihr schönstes Schaufenster (links neben dem Haupteingang) nur mit dem StN-Büchle  dekoriert hat. Blickfang ist das Poster,  auf dem drei  „Goht’s-no?“-Unterstützer zu sehen  sind: der Ballettchef Eric Gauthier, der zum Kuss zu  Travestie-Lady  Frl. Wommy Wonder  hochspringt, staunend beobachtet von der  Wirtin Laura Halding-Hoppenheit.

Denken Sie  rechtzeitig an Weihnachten! Gern schreiben wir  nächsten Freitag Widmungen für Ihre  Liebsten, Opas, Enkel, für Schwabenfreunde, die Sie  beschenken, wie auch für Schwabenhasser, die Sie  vom Gegenteil überzeugen wollen.

Wie gefällt  dem Pferdle   die neue  blaue Hochfrisur?  I han’s angerufa. ’s Pferdle  hat net lang überlega müsse. „I kann halt älles traga“, hat es  gesagt, also der  Heiko Volz, der Autor von Äffle und Pferdle 2.0.

Aber nicht alle Schwaben sind so freundlich wie   ’s Pferdle. Dies  darf auch gar nicht sein. Sonst  würden die wunderbaren schwäbischen Flüche nie zu hören sein.

Bei uns  gehört das Bruddeln  zur Lebensqualität. Schwaben sind fantasievolle Lautmaler.  Lustvoll hauen sie mit Donnerworten um sich. Ihren Ärger lassen sie gern am Stück raus und gönnen sich im Zustand der Erregung   keine Atempause.

Herrgoddskreizdonnderweddrabberau!

Hemmelherrgoddsagramentleggmeam­arschscheißglo’mbverreggts!

 Die einfachen Flüche beginnen oft mit dem Vorwort soen oder soa:  Soen Schoofscheiß, soen Bäbb, soa Läddagschwädz, soa Lumbakruschd. Zunächst wird alles im Bruddelton vernuschelt. Es grummelt und grollt. Da braut sich was zusammen, was zu zweierlei führen kann: Entweder es verpufft, weil der Schwabe in letzter Sekunde denkt, dass er beim Schweigen keine Fehler macht. Oder er sieht ein, dass  Runterschlucken  ein Magengeschwür macht und er besser granatenmäßig explodiert, bis die Wände wackeln. Schwäbische Flüche sind wie gute Rockmusik, die jeder versteht, weil sie in Mark und Bein geht. Hemmer’s?

Das Foto vom Wittwer-Schaufenster: Wer küssen will, muss springen mit : Eric Gauthier, Frl. Wommy Wonder und, Laura Halding-Hoppenheit  Foto: Christian Hass

Das Foto vom Wittwer-Schaufenster: Wer küssen will, muss springen mit : Eric Gauthier, Frl. Wommy Wonder und, Laura Halding-Hoppenheit
Foto: Christian Hass

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts