Im Oktober erscheint das Fotobuch „Stuttgart – Eine Stadt verändert ihr Gesicht“ im Hardcover von Thomas Wagner und Uwe Bogen im Sutton-Verlag. 45 Bilderpaare zeigen, was früher war und was heute ist. Bei der Studentendemo von 1976 mit vielen roten Transparenten haben die Alten die Jungen nicht verstanden. Heute stehen die Jungen und Alten beim Protest gegen Stuttgart 21 zusammen. Hier der Klappentext:

„Von Stuttgart einst bis Stuttgart heute – begleiten Sie unsere Autoren auf einer Zeitreise, die viel Überraschendes bietet. Mit 45 Bilderpaaren zeigt dieses Buch, wie rasant sich die Stadt entwickelt hat. Den historischen Fotografien aus dem Archiv des Stadtmedienzentrums Stuttgart stehen aktuelle und faszinierende Aufnahmen des Stuttgarter Fotografen Thomas Wagner aus gleicher oder ähnlicher Perspektive gegenüber. Die Bilder erinnern an die Zeit, als die Straßenbahn noch über den Schlossplatz fuhr, als der Hauptbahnhof noch vollständig war, sie zeigen die legendäre Freitreppe am Kleinen Schlossplatz, die Anfänge des Flughafens oder das Baden im Neckar. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für seine Heimat, wenn man weiß, wie sie früher ausgesehen hat. Kaum eine andere Stadt in Deutschland geht mit so großen Schritten neue Wege wie Stuttgart. Pointiert beschreibt Uwe Bogen, Autor mehrerer Bücher seiner Stadt, den Wandel Stuttgarts. Der Wandel gehört zur Stadt. Wie zum Leben.“

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts