Vor gut zehn Jahren,  erinnert sich Wolfgang List, Chef der Agentur Perfectfotos, konnte es sein, dass er in der Volksfestzeit am Abend einen Anruf bekam und ihn jemand ganz aufgeregt alarmierte: „Komm schnell!  Roberto Blanco ist da!“ Dann raste er daheim in Ludwigsburg  los,  um eine Seltenheit festzuhalten: einen Promi auf dem Cannstatter Wasen!

Und heute? Heute haben die Festwirte  Abend für Abend  mindestens drei eigene Fotografen engagiert, um jede mehr oder weniger bekannte Nase umgehend  abzulichten  und sie kurz darauf  auf den Bildschirmen im Zeltinneren  zu zeigen.

Die Promi-Galerie scheint endlos. Von Sami Khedira bis Oliver Pocher– alle waren  auf der Festwiese am Neckar schon da. Und es werden noch viele kommen. Was  heißt eigentlich  VIP auf Schwäbisch?

bÄNDELEin bekannter Caterer hat mir bei  der Wasenparty des „Top-Magazins“ im Hofbräu-Zelt von Hans-Peter Grandl den Begriff übersetzt : „Die Onnötige“. Es seien hier viele „Onnötige“ versammelt, stellte er fest,  sich selbst rechnete er auch dazu, also jede Menge Kommunalpolitiker,   Wirtschaftsbosse, Vorstandsmitglieder, Society-Größen,   Schlossherren, Adlige,  Bestsellerautorinnen vom Bodensee und so weiter. Bis zum 12. Oktober,  bis zum Wasen-Ende, geben  die Bändelträger Gas,   und  man fragt sich, ob das alle   heil  überstehen. Denn es finden an jedem Abend mehrere Logenpartys  parallel statt.  Je „onnötiger“ einer ist, desto bunter ist sein Handgelenk mit   Plastik- oder Stoffbändel, desto kostenloser kann er sich   durchschunkeln.

Boa-Chef und Ober-Karnevalist Werner  Find  etwa hatte am Montagabend  fünf  Einladungen. Da musste er sich atemlos von einem Zelt zum anderen zappen. Egal, wo er auch hinkam – der Hit „Atemlos“ von Helene Fischerwar schon da. Beim Frühlingsfest hatte es  Ehren-Oberkübler Robert Kauderer mit seiner Forderung, „Atemlos“ zu  verbieten, weil dieser Hit den größten Lärm mache und die Anwohner am meisten nerve,  bundesweit in unzählige Zeitungen geschafft und sogar in eine Fernsehnachrichtensendung.  Doch Kauderers   Protest  verfehlte sein Ziel: „Atemlos“ hat  laut Hofnarr Luigi, dem Entertainer auf der Grandl-Bühne, mit „Ein Hoch auf uns“ die besten Chancen,  der  Wasenhit des Jahres 2014  zu werden.   Außerdem gut im Rennen: der politisch unkorrekte „Gaucho-Song“.  Weil damit die tanzenden Fußball-Weltmeister in Berlin aneckten, sind die  Voraussetzungen für einen Bierfest-Knaller ideal.

 

Kevin Tarte mit Karin und Uli Endress Foto: Wolfgang List

Kevin Tarte mit Karin und Uli Endress Foto: Wolfgang List

Manche tragen ihre Sesam-öffne-dich- Bändel stolz wie  eine  Rolex.   Auf einer Party fehlt kaum einer, der   zu Stuttgarts Society zählt: Zu  „Top-Magazin“-Verlegerin Karin Endress wollen alle. Sie war es,  die vor 15 Jahren die allererste Trachtenparty auf dem Wasen bei Grandl feierte und damit einen Trend setzte, der mit voller Wucht eingeschlagen hat. Jetzt gibt es  noch einen Grund  weniger,  nach München zu fahren.  Bierfest-Fasching haben wir auf dem Wasen selbst. Musicalstar Kevin Tarte war trotzdem auf der Wiesn. „Dort kann man die Uhr danach stellen“, berichtet er bei der Party des „Top-Magazins“ am Stehtisch mit Bandleader Berti Kiolbassa,  „jede Stunde läuft ,Atemlos‘.“   Es ist ein Lieblingssong auf Bierbänken. Schon singt er los: „Atemlos, schwindelfrei, großes Kino für uns zwei.“ Aber Vorsicht!  Wer zu atemlos   säuft,   könnte am Ende  gebeugt nach Hause wanken,  ganz so, wie dies angeblich die Gauchos tun.

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts