„Bitte sehr, ich kann mich ausweisen.“ Mit einer gezückten Lichtbildkarte ist bei uns am Freitagnachmittag ein Leser im Buchhaus Wittwer erschienen, wo wir (Manuel Kloker und Uwe Bogen) am Stadtschreibtisch der Stuttgarter Nachrichten das „Stuttgart-Album Vol.2“ präsentiert haben. Bei dem Ausweis handelte es sich um eine SSB-Monatskarte vom Januar 1978. Der junge Mann auf dem Lichtbild der Netzkarte trug eine sehr große Brille, über die er sich heute – 36 Jahre später – mit seiner Tochter köstlich amüsiert. 

Stuttgart-Stuttgart AlbumDer Mann mit dem Ausweis heißt Thomas Mack. Fans des Stuttgart-Albums kennen ihn gut, vor allem seine tollen Fotos, die er regelmäßig bei uns postet. Im Vol. 2 sind Aufnahmen seines Vaters drin, der 1958 für 15 D-Mark einen Flug über Stuttgart unternommen und den damals runden Eckensee fotografiert hat. Sein Keller muss voll sein mit weiteren Raritäten des Vaters. Thomas Mack versprach, uns noch mehr zu schicken. So viele starke  Fotos habe er noch, dass wir unbedingt einen dritten Band des Stuttgart-Albums machen müssten.

Aber wer denkt schon da dran? Jetzt sind wir erst mal froh, dass der zweite Band fertig ist. Und der muss jetzt erst mal laufen. War wieder eine wahnsinnge Arbeit. Aber es hat wieder großen Spaß gemacht. Hat uns sehr gefreut, dass so viele von Euch uns bei Wittwer besucht haben! Gedränge herrschte am StN-Stadtschreibtisch, weil etliche ihre Fotoalben ausbreiteten. Mit großem Hallo wurden die Aufnahmen kommentiert und Geschichten dazu erzählt.

albumzwobeitwittwerDa kam Stimmung auf, als ein Rock’n’Roll-Fan Fotos und Eintrittskarten aus den 1960ern zeigte, die aus den Vereinigten Hüttenwerke stammten. Wir haben viele Bücher signiert, Widmungen geschrieben (es waren drei Uwes da – habe dreimal „Von Uwe für Uwe“ notiert), haben uns mit etlichen Lesern fotografieren lassen und signierte Bücher zurückgelegt  für Leser, die angerufen haben, weil sie am Freitagnachmittag arbeiten mussten. Einer, der beim Finanzamt arbeitet, hat extra wegen uns seine Mittagspause nach hinten verlegt, um uns besuchen zu können. Toll waren auch die Fotos, die ein Schulkamerad (sein Name ist Uwe) des unvergessenen Wolle Kriwanek gebracht hat. Wolle als Knirps in der Schule. Es sind Fotos fürs Musikgeschichtsbuch.  Eine Besucherin, eine geborene Kloker, versuchte herauszufinden, in welcher verwandtschaftlichen  Beziehung sie zu Designer und Buchgestalter Manuel Kloker steht. 

schild-wittwerDanke an die vielen Besucher, danke etwa an die Schauspielerin Monika Hirschle, den Varieté-Geschäftsführer Timo Steinhauer, die Modedesignerin Lissi Fritzenschaft, den Hasenberg-Poeten Günter Lemme, den Äffle & Pferdle-Autor Heiko Volz, Patrick Mikolaj, den Erfinder des Unnützen Stuttgartwissens, an Torsten Schöll, unseren Lektor vom Silberburg-Verlag, die wir unter den vielen Besuchern namentlich erwähnen wollen. War wirklich eine lustige Runde. Viele sind lange geblieben. Nicht nur der Mann mit dem Ausweis.

Etliche haben uns geschrieben, wir sollten die Signierstunde an einem Samstag wiederholen, wenn sie frei haben. Wird gemacht! Am Samstag, 22. November, 17 Uhr, signieren wir bei den Buchwochen im Haus der Wirtschaft. Während der gesamten Buchwochen wird es übrigens eine Ausstellung mit großformatigen Fotos aus dem neuen Stuttgart-Album geben. Wir freuen uns auf Euch!

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts