Wie lange ist früher her? Ein Stuttgart-rockt-Roman  putzt die Vergangenheit  durch.

„Uwe Geiger“  –   keine Ahnung, ob es diesen Typen gibt. Sein Name  steht als Signatur vorn in dem Buch, das  den Titel „autoreverse“ trägt  und das mir der Autor geschenkt hat. Das Wort „autoreverse“ hat nichts mit  Auto oder  Autor zu tun. Die Jüngeren könnten dieses englische  Wort  missverstehen.  Wer  dagegen in den 1980ern aufgewachsen ist –  genau in dieser  Zeit spielt der eben erschienene  Roman –  kann’s im Schlaf übersetzen:   Automatische Richtungsumkehr. Das Lexikon erklärt es noch genauer: „autoreverse ist eine Betriebsart von Bandlaufwerken und Casettenrekorder, bei der die Richtung des Bandlaufes am Bandende automatisch umgekehrt wird.“

Reverse, zurück zum Anfang, zurück zu diesem mysteriösen Uwe Geiger. Auf dem Cover wird als Autor  Kai Thomas Geiger genannt. Genau  der war’s, der   für mich sein Werk  mit „Uwe Geiger“ unterschrieben hat. Warum?    Um  das  zu verstehen, muss man die schöne Geschichte kennen,  die mir der 1966 geborene Werbetexter und  Blogger  im Café Kaiserbau  am Marienplatz erzählt hat.  Für einen Kunden arbeitete  Geiger bei   Werbeaufnahmen mit  David Beckham.  Klar,  dass der  Fußballfan den Fußballstar  um ein Autogramm bat. Wie er heiße, fragte dieser.  „Thomas“, lautete  die Antwort. Daraufhin schrieb der   Brite   „Thomas Beckham“ auf eine Karte – ohne  für oder for Thomas oder sonst was.  Später erfuhr Geiger, dass dies Beckham oft so macht.  Würde „For Thomas from Beckham“ auf der Karte stehen, könne man sie bei Ebay teuer  versteigern. Doch „Thomas Beckham“ sei völlig wertlos. Beckham will nicht, dass andere mit seinem Namen Kohle machen.

Kai Thomas GeigerIn meinem Exemplar steht also „Uwe Geiger“ – wertlos erscheint es mir nicht. Gern hab ich das Buch gelesen. Zweieinhalb Jahre schrieb der  Werbemann daran. Es war die Idee von Volker Hühn. Der Leiter des nicht mehr lange in Stuttgart beheimateten  Theiss-Verlags (das Büro  wird in Darmstadt eingemeindet) kennt  Geiger  aus  gemeinsamen Jugendtagen. Ihm  gefielen die Blogs  des Schulfreunds  in Kessel-tv. Deshalb ermunterte  Hühn  den  Schreiber schneller Texte zur Langstrecke.  Auch in dieser Disziplin bleibt sich Geiger   treu.   Der Roman erfreut  mit  Sätzen, die nicht viel Worte brauchen, um was auszurichten.  Es geht um existenzielle Fragen   eines Musikfans, der die Lebensmitte erreicht und  feststellt,  dass seine  Mixtapes immer schneller  laufen.  Je älter man wird, desto rascher vergeht alles  Schöne.   Aus dem Paradies deiner Erinnerungen  aber kann dich keiner vertreiben. Bisher spotteten wir über die  Alt-68er. Langsam werden die 80er alt.  Geiger stellt die Fragen der Alt-80er: „Wie lange ist früher her? Und was ist seitdem passiert? Weißt du noch, damals?“

Ja, wir wissen noch! Damals im Dieterle, im Soho,  im Müsli, beim Konzert der Queen in der Böblinger Sporthalle. Geiger zählt zu den Fans der Geschichten und Bilder, die im Stuttgart-Album auf Facebook gepostet werden. Wer hat sich noch ohne Geld in Konzerte reingeschmuggelt? Man musste  Stunden vor dem Aufbau  kommen und sich auf dem Klo der Halle  verstecken. Nicht auf dem Männerklo. Da würden die Roadies mal rein müssen.  Man schloss sich in den Damenkabinen ein, bis Einlass war.

Es geht ums Erwachen der Leidenschaft für Musik, also auch um  pubertäre Nöte. Der Romanheld Marc hat noch keinen Sex, aber der Basti schon. Basti  nimmt beim Sex mit dem  Kassettenrekorder  die Stöhnlaute seiner Freundin auf und spielt sie den  Kumpels vor.   Eine dicke Freundin, erzählen sich die Jungs,  ist gar nicht so übel. Wenn man nach dem Sex auf ihr einschläft, „liegt man wie auf einem Wasserbett“.  Lustige Geschichten erwarten uns bei der Buchpräsentation am 24. April, 21 Uhr, im Wilhelmspalais, die mit den „Monsters of Book“ (Blogfoto ganz oben) mehr „Party als Lesung“ werden soll.

War früher wirklich alles geiler?  Auch wenn man noch mehr Bücher darüber  schreibt, bleibt’s eine Illusion.  Denn nur eines ist klar:  Früher war es noch nicht zu spät.

 

 

 

 

Ihnen gefallen bestimmt auch meine

weitere Posts